Insgesamt 56 Nachwuchsvereine haben in der Saison 2022/2023 am 5-Sterne-Programm des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB), der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) und der DEL2 teilgenommen.

Erstmalig wurde das Prädikat „5 Sterne Plus“ vergeben, für das man in allen Kategorien mindestens 90% erreichen muss. Diese Auszeichnung erhielten vier Standorte: die Eisbären Juniors Berlin, die Jungadler Mannheim, die Düsseldorfer EG und die Kölner Junghaie. Weitere acht Vereine wurden mit fünf Sternen belohnt, der Augsburger EV, der ERC Ingolstadt, der Iserlohner EC, der Schwenninger ERC, der ESC Dresden, der EV Landshut, der Krefelder EV 81 und die Jungeisbären Regensburg.

Der ESV Kaufbeuren hat mit stolzen 168 Punkten ein tolles Ergebnis erreicht und sich dabei auch zum Vorjahr nochmals verbessern können. In der Endabrechnung bedeutet dies für den Allgäuer Traditionsverein die Auszeichnung mit 4-Sternen. Fünf Sterne sind für den ESVK leider aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen. Als KO-Kriterium sind hier fehlende Eiszeiten (zweite Eisfläche) und ein Schulinternat die größten Hürden. Von der Gesamtpunktzahl her ist der ESV Kaufbeuren e.V. vom DEB aber durchaus besser bewertet, wie der eine oder andere 5-Sterne Club. Dies spricht also auch für die tolle und zuverlässige Arbeit aller Beteiligten und Verantwortlichen im Verein und ist eine Auszeichnung für die Basis. Auch die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung durch das Sternekonzept bzw. den sogenannten Reindlpool ist beim ESVK auch dieses Jahr wieder positiv.

Personelle Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren e.V.:
Der dritte hauptamtliche Nachwuchstrainer Juha Nokelainen wird den ESV Kaufbeuren nach einen Jahr wieder verlassen und eine Chance in der DEL bei den Augsburger Panther als Co-Trainer wahrnehmen. Der ESVK bedankt sich bei Juha Nokelainen für seine Arbeit im Verein und wünscht für den weiteren persönlichen wie beruflichen Werdegang nur das Beste. Ein Nachfolger für den derzeit offenen Posten des dritten hauptamtlichen Nachwuchstrainers wird in den kommenden Wochen vorgestellt.