AOK wird Gesundheitspartner des ESVK

Die AOK Bayern weitet ihre Aktivitäten in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention seit einigen Jahr auch auf die Sportvereine aus. Bereits vier Fußballvereine aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu profitieren von einer Gesundheitspartnerschaft mit der AOK Bayern. Nachdem das Partnerschaftprogramm zuletzt auch auf andere Sportarten erweitert wurde, kommt nun mit dem ESVK auch der erste Eissportverein aus der Region dazu.

"Schon in den ersten Gesprächen mit der AOK wurde deutlich, dass die Gesundheitspartnerschaft ein weiteres wertvolles Element in unserer professionellen Ausbildung ist, damit wir unsere jungen Talente bestmöglichst auf Ihre Zukunft als Eishockeyspieler vorbereiten können.", so Sven Hüttinger als Mitglied der ESVK-Vorstandschaft. Über ein Partnerschaftsprogramm werden von der AOK vielfältige Gesundheitsmaßnahmen im Wert von bis 7.000 Euro pro Jahr übernommen. Den Sportvereinen entstehen im Rahmen der AOK-Gesundheitspartnerschaft keine zusätzlichen Kosten.

Gesundheitsmaßnahmen für die älteren Jugendmannschaften

Nach dem Abschluss der Absichtserklärung zur langfristigen Gesundheitspartnerschaft geht es nun in die Maßnahmenplanung. Zusammen mit dem Zentrum für Ambulante Reha Kaufbeuren (ZAR) - ehemals Medicus Gesundheitszentren -wird aktuell ein individuelles Programm für die älteren Jugendmannschaften des ESV Kaufbeuren entwickelt. „Das Performance-Programm liefert uns Informationen über grundlegende Bewegungsmuster der Spieler. So erkennen wir Defizite, können diese gezielt verbessern und somit langfristig die Leistungsfähigkeit verbessern und die Verletzungsanfälligkeit reduzieren“, so Andreas Wiedmann als kaufmännischer Leiter des ZAR Kaufbeuren. Bereits ab September sollen die ESVK-Jugendspieler der U15 und U17 davon profitieren.

Aktionen für alle Mitglieder und Fans des ESVK

„Auch für die zahlreichen Mitglieder und Fans des ESVK haben wir im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft einige Aktivitäten geplant“, so Stefan Rampp als Teamleiter Markt und Gesundheit der AOK Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu. Regelmäßige AOK-Gesundheitstipps und monatliche Live-Webinare stehen allen Interessierten zukünftig zur kostenfreien Teilnahme zur Verfügung. Die AOK wird sich außerdem mit einem Eventmodul beim anstehenden Warrior-Cup am 31.08.2024 beteiligen. Beim jährlichen AOK-Gewinnspiel sollen zudem zwei ESVK-Trikots mit den Unterschriften aller Profispieler verlost werden. Beide Partner sehen den geplanten Gesundheitsaktionen mit Spannung entgegen und freuen sich über die abgeschlossene Gesundheitspartnerschaft.

Titelfoto: Abschluss der Gesundheitspartnerschaft in der Energie Schwaben Arena
abgebildete Personen - von links: Claus Tenambergen (ESVK), Andreas Wiedmann (ZAR), Sven Hüttinger (ESVK) und Stefan Rampp (AOK)