Ehre, wem Ehre gebührt!

v.l. Karl-Heinz Kielhorn (Ehrenpräsident des ESV Kaufbeuren e.V.), Jutta Angerer, Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse. Foto: Claus Tenambergen

Wir gratulieren von ganzen Herzen. Eine ganz besondere Seele unseres Vereins – Jutta Angerer – wurde am Freitag im Rathaus von Oberbürgermeister Stefan Bosse die Kaufbeuren-aktiv-Medaille in Gold für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. Wir danken Jutta für ihre großartige Arbeit für unseren ESV Kaufbeuren e.V. und hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

Jutta Angerer

Geboren am 17.11.1950

Die starke Verbindung zum Eishockey, oder genauer gesagt zum ESV Kaufbeuren entstand bei Ihnen, liebe Frau Angerer schon in jungen Jahren. Sicherlich trug dazu bei, dass Ihr Vater in den 70er Jahren als Eismeister beim ESVK tätig war.

Sie selbst betreuen seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich die Kinder in den Nachwuchsmannschaften des ESVK. Nebenbei bemerkt haben Ihre vier Söhne „natürlich“ ebenfalls hier den Nachwuchs durchlaufen.

Als wichtige Funktionsträgerin des ESV Kaufbeuren planen, koordinieren und betreuen Sie den Tagesablauf der U13-Mannschaft. Zusätzlich sind Sie mitverantwortlich für dieErstellung des Eisplanes und regeln unter ständiger Absprache mit den Verantwortlichen des Kommunalunternehmens Eisstadion Kaufbeuren und den jeweiligen Trainern, die Vergabe der Eiszeiten ALLER Mannschaften. Aufgrund der überaus hohen Komplexität dieser Aufgabe belaufen sich Ihre Einsatzzeiten auf üblicherweise mehr als 20 Stunden wöchentlich.

Besonders zu erwähnen ist, dass Sie insbesondere in den Anfangszeiten von Corona die erste Ansprechpartnerin für die Erstellung und Umsetzung des Hygienekonzeptes im Stadion waren, ohne welches eine Aufrechterhaltung des Trainings- und Spielbetriebes nicht möglich gewesen wäre. Gerade in dieser Zeit zeigte sich Ihr ungewöhnlich hohes Engagement und Ihre Bereitschaft, zum Wohl der Allgemeinheit viel Zeit zu investieren.

Zusätzlich erledigen Sie noch weitere Dinge für die erste Mannschaft. So kümmern Sie sich um das Nähen oder Abändern der Spieler-Trikots, aber auch um das Schneiden und Herrichten von Obst vor einem Spiel. Außerdem haben Sie über viele Jahre mit den ausländischen Spielern Deutsch gelernt.

Daneben unterstützen Sie die Jugendleitung des Vereins bei der Zusammenarbeit mit demBayerischen Eissport-Verband und dem Deutschen Eishockey Bund“.

Sie sind mit Ihren 73 Jahren nach wie vor fast täglich im Eisstadion bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit anzutreffen. Dabei gelten Sie mit ihrer Persönlichkeit als eine bei den Kindern als auch den Eltern sehr beliebte und stets geachtete Betreuerin und Mannschaftsleiterin. Mit Ihrem Fleiß und Ihrer Zuverlässigkeit sind Sie für den ESVK seit Jahrzehnten eine herausragende Unterstützung. Für Ihren Einsatz gebührt Ihnen unser großer Dank.

Was ist die Kaufbeuren-aktiv-Medaille

Ende Oktober 2007 hat der Stadtrat beschlossen, dass langjähriges, herausragendes Engagement für die Menschen in Kaufbeuren und für die Stadt Kaufbeuren mit der „Kaufbeuren-aktiv Medaille“ gewürdigt wird. Die Medaille wird jedes Jahr in den Kategorien Bronze, Silber und Gold verliehen. Dabei spiegeln diese Kategorien die Dauer des jeweiligen sozialen Engagements wider. Die Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger sowie der Oberbürgermeister können lebende Personen und/oder Gruppen vorschlagen, die die Auszeichnung erhalten sollen.

Der Stadtrat entscheidet dann final, wer ausgezeichnet wird. In diesem Jahr ging die Kaufbeuren-aktiv Medaille an insgesamt 13 Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen, die sich um das langjährige Engagement in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales verdient gemacht haben. Mit einem Festakt im historischen Sitzungssaal des Rathauses, haben sie ihre Auszeichnung von Oberbürgermeister Stefan Bosse mit jeweils einer kleinen Laudatio erhalten.

Die Liste der Preisträger 2024

Die Ausgezeichneten in der Kategorie Gold:

Rosi und Horst Lauerwald – Engagement seit 50 bzw. 60 Jahren
Hermann Heckelsmüller – Engagement seit 49 Jahren
Sepp Eichhorn – Engagement seit 48 Jahren
Ursula Fischer – Engagement seit 42 Jahren
Amnesty International Kaufbeuren – Engagement seit 41 Jahren
Ulrich Schnieringer – Engagement seit 40 Jahren
Angelika Schnabel – Engagement seit 39 Jahren
Sonja Goldemund – Engagement seit 36 Jahren
Frauen Forum Kaufbeuren – Engagement seit 32 Jahren
Jutta Angerer – Engagement seit 30 Jahren
Gertrud Gellings – Engagement seit 30 Jahren

Die Ausgezeichneten in der Kategorie Silber:

Klaus Höpp – Engagement seit 23 Jahren
Jutta Kletschka – Engagement seit 21 Jahren

Oberbürgermeister Stefan Bosse bedankte sich ausdrücklich bei allen: „Der Beitrag, den die Ausgezeichneten für unsere Gesellschaft in Kaufbeuren leisten, ist von unschätzbarem Wert. Das Herzblut und die Energie, die sie jeden Tag in ihre Projekte stecken, sind ein Beispiel für alle. Ich bin froh und dankbar, dass wir so ein vielfältiges und großartiges Engagement in so zahlreichen Bereichen unseres gesellschaftlichen Stadtlebens haben. Ich hoffe und wünsche mir, dass viele in Zukunft ihrem Beispiel folgen.“