Stellungnahme zur Einstellung des Spielbetriebs ab dem 02.11.20

Liebe Aktive, Eltern und Mitglieder,

leider bringen die neuen Beschlüsse der Regierung zur Eindämmung von Covid 19 für uns alle keine guten Neuigkeiten.

Dabei haben wir uns in den letzten Monaten sowohl mit dem Kommunalunternehmen Eisstadion Kaufbeuren, im Vorstand, als auch im gesamten Organisationsbereich viele Gedanken gemacht, um dazu beizutragen, den Spiel- und Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Wir sind geschlossen der Meinung, dass wir das Beste getan haben, um möglichst nicht zum Anstieg des Infektionsgeschehens beizutragen.

Das ist uns gemeinsam mit euch, sehr gut gelungen. Mit viel Disziplin wurden durchdachten und sorgfältig geplanten Hygienekonzepte, auch konsequent umgesetzt. An dieser Stelle ein großer Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Umso mehr können wir die Entscheidungen, die nun getroffen wurden, nur sehr schwer nachvollziehen. Leider sind uns aber allen die Hände gebunden und wir müssen, sowohl den sportlich bislang sehr erfolgreichen Spielbetrieb, als auch den Trainingsbetrieb aller Nachwuchsmannschaften, vorerst ab dem 2. November vorübergehend einstellen.

Das es mit den neuen Regelungen hierbei genau diejenigen trifft, die sich viele Gedanken gemacht und enorme Einschränkungen und Anstrengungen in Kauf genommen haben, um Infektionsherde einzudämmen, ist nur schwer nachzuvollziehen. Es kann und darf nicht alles umsonst gewesen sein.

Als ESV Kaufbeuren e.V. fordern wir die Politik deswegen auf, die aktuelle Maßnahmen nochmals deutlich zu überdenken, um dem Amateursport und in unserem Fall, vor allem den Nachwuchssport, mit funktionierenden Hygienesystemen, den Trainings- und Spielbetrieb schnellstmöglich wieder zu ermöglichen.

Natürlich werden wir euch immer schnell und aktuell informieren, falls sich Änderungen ergeben.