Am 05. und 06. Januar 2024 fand erneut der Rau-Lärmschutzwände-Cup statt. So war das Kaufbeurer Eisstadion wieder einmal fest in der Hand der sechs U13 Mannschaften, deren mitgereisten Fans, und natürlich der Kaufbeurer Eltern und den zahlreichen Helfern.

Außer Kaufbeuren nahmen diesmal Peiting, Erding, Bietigheim, Rosenheim und Landshut teil. Jeder spielte gegen jeden. In jeder Begegnung wurden beide Spielhälften extra gewertet. Für den Sieg beider Halbzeiten gab es noch einen Zusatzpunkt, so dass maximal fünf Punkte erreicht werden konnten. Im ersten Spiel traf Kaufbeuren auf Peiting. Die ESVK Spieler traten mit großer Spielfreude an und siegten beides mal klar. Im zweiten Spiel, gegen Bietigheim, boten die Hausherren vor allem in der ersten Spielhälfte, die sie deutlich verloren, ein schlechtes Spiel. Im zweiten Spielabschnitt lief es aber schon wieder besser und sie erreichten ein Unentschieden. In der letzten Begegnung des ersten Tages mussten sie gegen den späteren Turniersieger Landshut antreten. Die ESVK Spieler kämpften mit großer Motivation und viel Herzblut und boten hier ihre beste Turnierleistung. So sahen die Zuschauer ein begeisterndes Spiel auf hohem Niveau, bei dem jedes Team eine Halbzeit mit 2:0 gewann. Auch am zweiten Spieltag, gegen Erding und Rosenheim boten die Kaufbeurer eine gute Leistung, gewannen beide Spiele und erreichten damit den zweiten Platz. Mit diesem Erfolg waren die Trainer sehr zufrieden.

Großes Lob verdienen auch die vielen Helfer, wie Eltern, Großeltern und Geschwister, die durch unermüdlichen Einsatz und Schaffenskraft dafür gesorgt hatten, dass Zuschauer und Gastmannschaften vorbildlich bewirtet und versorgt wurden, eine Tombola durchgeführt und Infos und Ergebnisse auf dem Videowürfel gezeigt werden konnten.

Besonderer Dank gebührt auch dem Sponsor des Turniers, Herrn Erwin Königsberger von der Firma „Rau-Lärmschutzwände“, den vielen Spendern für die Tombola, dem Bankdienst, den Schiedsrichtern und den Eismeistern.

Schon am kommenden Samstag geht es in der Meisterrunde weiter, und zwar gleich wieder gegen den Turniersieger Landshut.

Tabelle:

1. EV Landshut