Am Samstag trat die U13 Mannschaft in Garmisch an. Die Kaufbeurer Spieler starteten gut und mit Elan, erzielten bald den Führungstreffer, wirkten dann jedoch im Laufe des ersten Drittels etwas müde und unkonzentriert. Die Trainer brachten sie in der Pause aber wieder auf die richtige Spur. Vom zweiten Spielabschnitt an agierten die Kaufbeurer hoch motiviert, ihr Stellungsspiel passte, und sie machten viel Druck aufs Tor der Hausherren. Somit war der klare Sieg des ESVK hoch verdient.

Am Sonntag hatte Kaufbeuren Ingolstadt zu Gast. Und wie schon so oft, kam im ersten Drittel der ESVK auch hier wieder nicht so richtig in Schwung. Die Spieler zeigten zu viel Respekt vor dem Tabellenführer, verhielten sich oft zu passiv, ergriffen keine Initiative, die Pässe kamen nicht richtig an und sie gingen mit einem 0:4 Rückstand in die Pause. Erst danach zeigten die Hausherren, dass auch sie gut Eishockey spielen können. Sie fuhren mehr Angriffe, spielten besser zusammen und ließen nur noch ein Gegentor zu. Im letzten Drittel bot Kaufbeuren ein noch konsequenteres Angriffsverhalten und kam auf 5:2 heran, kassierte dann aber zwei Tore in Unterzahl und ließen daraufhin noch einen weiteren Gegentreffer zu. Nach der Begegnung lobten die Trainer die Spielweise ihrer Akteure in den letzten beiden Spielabschnitten, mussten aber wieder einmal die mangelnde Auswertung der Torchancen kritisieren.

In zwei Wochen, am 03. Februar, hat die U13 Mannschaft Augsburg zu Gast, und am Tag darauf treten sie in Regensburg an.

SC Riessersee – ESV Kaufbeuren: 3:9 (1:1, 1:4, 1:4)

ESV Kaufbeuren – ERC Ingolstadt: 2:8 (0:4, 0:1, 2:3)

Text und Foto: Jutta Angerer