U13 im Rau-Lärmschutzwände-Cup erfolgreich

Am 06. und 07. Januar war das Eisstadion fest in der Hand der U13 Mannschaft, veranstaltete sie doch den Rau-Lärmschutzwände-Cup 2023.

Außer Kaufbeuren nahmen Füssen, Peiting, Bayreuth, Bietigheim und Rosenheim teil. Es wurden immer zwei Halbzeiten gespielt, von denen jede extra gewertet wurde, für den Sieg beider Spielhälften gab es noch einen Zusatzpunkt, so dass maximal fünf Punkte erreicht werden konnten.

Im ersten Spiel traf Kaufbeuren auf Füssen. Anscheinend waren die Hausherren zu Beginn noch nicht bereit und verloren sie die erste Spielhälfte mit 1:3, konnten aber die zweite mit 2:0 für sich entscheiden. Auch gegen Bietigheim zeigten noch nicht alle Spieler ihr Können. Sie spielten 1:1 und 2:1. Erst in der letzten Begegnung des Tages, gegen Bayreuth, traten sie mit großer Spielfreude an, und verwandelten in beiden Spielhälften ihre Torchancen und siegten mit 8:1 und 9:0. Früh am Morgen traten die Kaufbeurer am Samstag gegen Peiting an. Auch dieses Spiel verlief noch recht zäh. Sie siegten aber trotzdem mit 2:0 und 3:1. Schon vor ihrem letzten Spiel, gegen die starken Rosenheimer, wussten die Kaufbeurer Kinder, dass bei einem Sieg der Turniersieg sicher wäre. Hier zeigten sie ihr bestes Turnierspiel. So agierten sie von Beginn an hoch motiviert, spielten mit Herzblut und großem Kampfgeist, boten schöne Spielzüge und siegten verdient mit 3:1 und 2:0.

Die Freude war natürlich riesengroß, und die Trainer waren zufrieden, dass sich die Leistung ihrer Mannschaft im Laufe des Turniers kontinuierlich gesteigert hatte.

Ganz großes Lob verdienen auch die vielen Helfer, wie Eltern, Großeltern, Geschwister und Betreuerkollegen, die durch unermüdlichen Einsatz und Schaffenskraft dafür gesorgt hatten, dass Zuschauer und Gastmannschaften vorbildlich bewirtet und versorgt wurden, eine Tombola durchgeführt und Infos und Ergebnisse auf dem Videowürfel gezeigt werden konnten. Ein Dankeschön gebührt auch der Leistung des Bankdienstes, der Schiedsrichter, der Eismeister und auch den anderen ESVK Mannschaften, die für dieses Turnier auf viel Trainingszeit verzichtet hatten.

Stolz sind wir auch darauf, dass während des Turniers eine Registrierungsaktion des DKMS für eine Stammzellenspende um Blutkrebs zu bekämpfen, durchgeführt werden konnte.

Schon am kommenden Sonntag geht es in der Meisterrunde weiter, diesmal in Rosenheim.

Text: Jutta Angerer / Foto: C. Tenambergen

Tabelle: