5 Punkte für U17 in Niederbayern

Am Samstag 24.09.2022 war die U17 des ESVK zu Gast beim EHC Straubing.

Die Jungs des ESVK wollten nach den beiden Niederlagen gegen Rosenheim zeigen, dass es sich hier um einen Ausrutscher gehandelt hat und gingen von Beginn an sehr konzentriert ins Spiel. Nach 16 Spielminuten wurden die Anstrengungen der Spieler des ESVK belohnt und es stand 0:1 für den ESVK. Mit diesem Spielstand ging es auch ins zweite Drittel. Nach dem Straubinger Ausgleich zu Beginn des Drittels gelang den Kaufbeurer Jungs nach 26 Spielminuten der zweite Treffer und knapp 3 Minuten später sogar der dritte Treffer. Aber noch im zweiten Drittel erzielten die Straubinger den Anschlusstreffer und so ging es mit Stand von 2:3 in das letzte Drittel. Nachdem beide Mannschaften je zwei Treffer erzielen konnten, sah es so aus, als könnten die Kaufbeurer Jungs die 3 Punkte mit nach Hause nehmen.  Eine kleine Unaufmerksamkeit 10 Sekunden vor Spielende ermöglichte den Straubingern jedoch den Ausgleich und so kam es zum Penaltyschießen. Dieses konnten die Jungs des ESVK für sich entscheiden und gingen mit 5:6 als Sieger vom Eis.

Am Sonntag ging es dann nochmal nach Niederbayern zum EV Landshut.

Mit dem Sieg vom Vortag im Gepäck gingen die Kaufbeurer Jungs ins Spiel. Sie setzten die Vorgaben der Trainer von Beginn an um und konnten das erste Überzahlspiel zum Führungstreffer nutzen. Knapp zwei Minuten später kam es zum Ausgleichstreffer. Als dann die Landshuter ihre erste Überzahlsituation hatten, fiel nicht der Führungstreffer für den EVL sondern die Jungs des ESVK konnten in Unterzahl den Führungstreffer erzielen. Eine Unachtsamkeit kurz vor Drittelende ermöglichten dem EV Landshut den Ausgleichstreffer. Die Kaufbeurer Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und gingen weiter konzentriert ins Spiel. Eine Minute nach Drittelbeginn fiel der erneute Kaufbeurer Führungstreffer und 7 Minuten später das Tor zum 2:4 aus Landshuter Sicht. Nach dem Landshuter Anschlusstreffer zum 3:4 konnten die Jungs des ESVK noch 2 Treffer im Drittel erzielen. So ging es mit Stand von 3:6 ins letzte Drittel. Hier gelang beiden Mannschaften noch je ein Treffer. Als dann die Kaufbeurer 4 Minuten vor Spielende eine Strafe erhielten, nahm der Landshuter Trainer seinen Torhüter zu Gunsten von einem sechsten Feldspieler vom Eis.30 Sekunden nach der ersten Strafzeit, musste der ESVK noch eine zweite Strafzeit hinnehmen und so spielten 3 Kaufbeurer gegen 6 Landshuter. Die Kaufbeurer Jungs kämpften aufopferungsvoll, warfen sich in alle Schüsse und die wenigen Schüsse, die dann noch aufs Tor kamen, entschärfte der Kaufbeurer Torhüter. So überstanden sie auch diese brenzlige Situation und konnten mit 4:7 das Eis unter dem Applaus der mitgereisten Fans als Sieger verlassen.

Am kommenden Wochenende kommt es dann am Sonntag 02.10.2022 zum Rückspiel gegen den EHC Straubing. Spielbeginn ist um 10:30 Uhr.

Bericht und Foto: Dagmar Maak