5-Punkte-Wochenende zum Start in die Qualifikationsrunde

Am Wochenende startete die U17 in die Qualifikationsrunde Süd. Es standen zwei Spiele beim EHC Freiburg auf dem Programm. Am Samstag legten die Jungs des ESVK einen Blitzstart hin und nach 27 Sekunden stand es 1:0 für Kaufbeuren. In der 5. Spielminute erzielten die Kaufbeurer dann den zweiten Treffer, 2 Minuten später fiel Treffer Nummer 3 für die Allgäuer. Die Freiburger konnten dem nichts entgegensetzen und 5 Minuten vor Ende des ersten Spielabschnitts konnten die Kaufbeurer auf 4:0 erhöhen. Auch im zweiten Drittel waren nur die Jungs aus dem Allgäu dreimal erfolgreich und mit Stand von 0:7 aus Sicht der Freiburger ging es ins letzte Drittel. Hier agierten die Kaufbeurer nicht mehr so konzentriert wie in den ersten 30 Spielminuten und so gelang den Freiburgern nach dem zwischenzeitlichen 0:8 durch die Allgäuer noch der Ehrentreffer zum Endstand von 1:8. Somit waren die ersten 3 Punkte in der Qualifikationsrunde auf dem Konto des ESVK.

Die Trainer warnten am Sonntag vor dem zweiten Spiel ihre Spieler, die Freiburger trotz des hohen Siegs vom Vortag nicht zu unterschätzen, aber einige dachten wohl, das geht so einfach wie am Samstag. Aber die Freiburger begannen das erste Drittel temporeich und überraschten so die Jungs vom ESVK. Sie gingen dann auch nach knapp 14 Spielminuten völlig verdient mit 1:0 in Führung. Diese Führung hielt bis zur 24. Spielminute im zweiten Drittel, hier fiel dann der Ausgleich für die Allgäuer und nicht einmal 2 Minuten später gingen die Kaufbeurer mit 1:2 in Führung. Die Freiburger hielten aber dagegen und erzielten Mitte des 2. Drittels den Ausgleich und 1 Minute später den Treffer zur 3:2 Führung. Diese Führung hielt bis 3 Minuten vor Spielende, der ESVK traf zum 3:3 und so ging es ins Penaltyschießen. Während der Kaufbeurer Torhüter alle 3 Penalties der Freiburger entschärfen konnte, traf der erste Schütze des ESVK und so gingen die Jungs aus dem Allgäu auch am Sonntag als Sieger vom Eis und nahmen 2 weitere Punkte mit nach Hause.

Die nächsten Spiele der U17 finden am kommenden Wochenende statt. Am Samstag ist der Mannheimer ERC zu Gast in der Energie Schwaben Arena. Spielbeginn ist um 17:15 Uhr.
Am Sonntag geht es dann zum Rückspiel nach Mannheim. Hier ist Spielbeginn um 13:15 Uhr.

Foto und Text: D. Maak