Am Samstag war die U17 der HC Landsberg Riverkings zu Gast in der EnergieSchwabenArena. Die Jungs der U17 des ESVK zeigten von Beginn an, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollen. Binnen 5 Minuten im ersten Drittel stand es 3:0 für Kaufbeuren. Die Landsberger hatten dem nicht viel entgegenzusetzen und kassierten in diesem Spielabschnitt 3 weitere Treffer binnen 6 Minuten und so ging es mit Stand 6:0 für den ESVK in die Drittelpause. Zu Beginn des Mitteldrittels erzielten die Riverkings den Treffer zum 6:1, mussten dann aber die Treffer 7, 8 und 9 hinnehmen, ehe ihnen der zweite Treffer gelang. Diesem zweiten Landsberger Treffer ließen die Kaufbeurer das 10:2 folgen, aber auch Landsberg war in diesem Drittel noch einmal erfolgreich und so ging es mit 10:3 ins letzte Drittel. Hier trafen nur noch die Jungs des ESVK einmal und gingen mit 11:3 als verdienter Sieger vom Eis.

Am Sonntag kam es dann zum Rückspiel in Landsberg. Auch hier waren die Jungs des ESVK zu Beginn die dominierende Mannschaft und erzielten nach knapp 3 Spielminuten den Treffer zum 0:1 und 3 Minuten später den Treffer zum 0:2. Einige unnötige Strafzeiten brachten die Kaufbeurer etwas aus dem Rhythmus und sie mussten sogar in eigener Überzahl den Treffer zum 1:2 hinnehmen. Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Spieler des ESVK wieder den besseren Start und erzielten das 1:3, aber die Landsberger nutzten eine Strafzeit des ESVK und verkürzten auf 2:3. Als sie dann Mitte des zweiten Drittels den 3:3 Ausgleich erzielten, war der Jubel auf Landsberger Seite groß. Aber die Allgäuer hatten die passende Antwort und trafen knapp 4 Minuten nach dem Ausgleich zum 3:4. Mit diesem Spielstand ging es ins letzte Drittel. In diesem waren die Kaufbeurer noch einmal erfolgreich und trafen zum 3:5. Die Landsberger nahmen dann gegen Ende des Spiels noch den Torhüter für einen 6. Feldspieler vom Eis, konnten aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. So gingen die Jungs des ESVK auch in diesem Spiel als verdienter Sieger vom Eis und sicherten sich weitere 6 Punkte.

Die nächsten Spiele der U17 finden am kommenden Wochenende statt.

Am Samstag, den 16.12.2023 ist der SC Bietigheim-Bissingen zu Gast in der EnergieSchwabenArena, Spielbeginn ist um 17:15 Uhr.

Am Sonntag, den 17.12.2023 geht es dann zum Rückspiel nach Bietigheim, Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.

Foto und Text: D. Maak