Am Samstag machte sich die U17 des ESVK auf den Weg nach Nürnberg zum Spiel gegen den EHC 80 Nürnberg. Obwohl man sich schon sehr früh auf den Weg machen musste, waren die Jungs des ESVK von Beginn an hellwach und erspielten sich eine Torchance nach der anderen. In der fünften Spielminute gelang dann der Treffer zum 0:1 und 10 Minuten später erhöhten die Allgäuer auf 0:2, diesem Treffer folgte 2 Minuten danach das 0:3. Die Nürnberger steckten aber nicht auf und konnten 2 Minuten vor Drittelende den Treffer zum 1:3 erzielen. Auch im zweiten Drittel waren die Spieler des ESVK spielbestimmend, konnten aber nur eine ihrer vielen Chancen zum 1:4 nutzen. Wie in den beiden vorangegangenen Spielabschnitten bestimmten die Jungs des ESVK das letzte Drittel und erzielten noch 3 weitere Treffer. So gingen sie mit 1:7 als verdienter Sieger vom Eis und traten mit 3 Punkten im Gepäck die Heimreise nach Kaufbeuren an.

Am Sonntag kam es dann zum Rückspiel gegen den EHC 80 Nürnberg in der EnergieSchwabenArena. Auch hier war von Beginn an die Mannschaft des ESVK die aktivere Mannschaft und erspielte sich etliche hochkarätige Torchancen. Aber man traf das Torgestänge oder verfehlte das Tor des Gegners knapp. Kurz vor Drittelende kamen dann die Nürnberger durch einen Konter völlig überraschend zum Führungstreffer und so ging es mit Stand von 0:1 aus Kaufbeurer Sicht ins Mitteldrittel. Obwohl die Kaufbeurer auch in diesem Spielabschnitt spielbestimmend waren, konnten sie keinen Treffer erzielen, das Drittel blieb torlos. Zu Beginn des letzten Drittels fiel dann der viel umjubelte Ausgleichstreffer und der Bann vor dem Nürnberger Tor schien gebrochen. Aber 30 Sekunden nach dem Ausgleich gingen die Nürnberger erneut mit 1:2 in Führung und konnten dann Mitte des letzten Drittels auch noch den Treffer zum 1:3 in eigener Unterzahl erzielen. Aber die Kaufbeurer Jungs zeigten wieder einmal Moral und kämpften sich zurück ins Spiel. Eine Minute nach dem 1:3 fiel der Treffer zum 2:3 und 3 Minuten später wurde der verdiente Ausgleich erzielt. Die Nürnberger versuchten weiter mit Konter zum Erfolg zu kommen, mussten aber 3 Minuten vor Spielende das 4:3 der Kaufbeurer hinnehmen. Sie setzten dann alles auf eine Karte, nahmen den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und so konnten die Jungs des ESVK noch einen fünften Treffer ins leere Tor erzielen. Mit 6 Punkten an diesem Wochenende war dies der perfekte Start ins neue Jahr.

Am kommenden Wochenende stehen 2 Spiele für die U17 des ESVK auf dem Programm. Am Samstag, 14.01.2023 sind die Jung-Eisbären Regensburg zu Gast in der EnergieSchwabenArena, Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Am Sonntag, 15.01.2023 geht es dann zum Rückspiel nach Regensburg, Spielbeginn in Regensburg ist um 11:00 Uhr.

Bericht und Foto: Dagmar Maak