U17 beendet Saison mit dem 1. Platz in der Qualifikationsrunde Süd

Am Wochenende standen die beiden letzten Saisonspiele der U17 in der Qualifikationsrunde Süd an. In beiden Spielen hieß der Gegner EHC München. Das erste Spiel am Samstag, 02.03.2024 fand im Olympia Eisstadion in München statt. Für die Münchner ging es noch um den Klassenerhalt, dem ESVK war der erste Platz in der Qualifikationsrunde Süd nicht mehr zu nehmen. Beide Mannschaften gingen mit viel Tempo in das Spiel und spielten auf Augenhöhe. In der 14. Spielminute gelang den Allgäuern der Führungstreffer, aber München konnte knapp eine Minute später ausgleichen. Kurz vor Drittelende gingen die Jungs des ESVK dann mit 1:2 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt dauerte es wieder 10 Minuten ehe die Kaufbeurer den Treffer zum 1:3 erzielten und 3 Minuten später fiel das 1:4 aus Münchner Sicht. Im letzten Drittel fielen noch 2 Tore für den ESVK, ehe die Münchner den zweiten Treffer erzielen konnten. So gingen die Allgäuer als verdienter Sieger mit 2:6 vom Eis.

Am Sonntag, 03.03.2024 waren dann die Münchner zu Gast in der EnergieSchwabenArena zum letzten Heimspiel der Saison. Auch in diesem Spiel gingen die Gastgeber nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Diese Führung nahmen sie mit in die Drittelpause. Zu Beginn des Mitteldrittels erzielten die Münchner dann den Ausgleich, aber kurz vor Drittelende gingen die Kaufbeurer wieder mit 2:1 in Führung. Diese Führung konnten die Münchner wieder nach gut 10 Minuten im Schlussabschnitt ausgleichen, mussten aber 4 Minuten später den Treffer zum 3:2 hinnehmen. Die Gäste kämpften weiter und wurden knapp 2 Minuten vor Spielende mit dem Ausgleich belohnt. Das anschließende Penaltyschießen ging an die Münchner und sie gingen mit 3:4 nach Penaltyschießen als Sieger vom Eis.

Trotz dieser Niederlage beendet die U17 die Saison als Erster in der Qualifikationsrunde Süd und wird auch in der Saison 2024/25 in der höchsten Spielklasse, der Division I antreten.

Foto und Text: D. Maak