Am Samstag, 04.03.2023 machte sich die U17 des ESVK auf den Weg nach Schwenningen zum vorletzten Spiel in der Qualifikationsrunde gegen den Schwenninger ERC. Es entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches U17-Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Mitte des ersten Drittels gelang dann dem ESVK der Führungstreffer. Trotz vieler guter Chancen auf beiden Seiten blieb es bei diesem einen Treffer und so ging es mit 0:1 in die Drittelpause. Gleich zu Beginn des zweiten Drittels fiel der zweite Treffer für die Allgäuer. Knapp zwei Minuten nach diesem Treffer konnten die Schwenninger den Anschlusstreffer erzielen, aber die Jungs des ESVK legten nach und erzielten den dritten Treffer Mitte des zweiten Drittels. So ging es mit einer 2-Tore-Führung der Kaufbeurer Jungs in den Schlussabschnitt. Hier erwischten die Schwenninger den besseren Start und erzielten in Unterzahl den Treffer zum 2:3 und konnten 3 Minuten später ausgleichen. Aber auch die Kaufbeurer Jungs agierten in Unterzahl erfolgreich und konnten mit einem Mann weniger auf dem Eis erneut in Führung gehen. Als dann 2 Minuten später der Treffer zum 3:5 fiel, schien das Spiel in trockenen Tüchern. Die Schwenninger wollten die Niederlage nicht so hinnehmen und drängten auf den 4. Treffer. Sie setzten dann alles auf eine Karte, nahmen den Torhüter zu Gunsten eine sechsten Feldspielers vom Eis und so viel der 6. Treffer ins leere Tor der Schwenninger. Die Jungs des ESVK siegten mit 3:6 in Schwenningen und nahmen die 3 Punkte verdient mit ins Allgäu.

Am Sonntag, 05.03.2023 war dann der ERC Ingolstadt zum letzten Spiel der Qualifikationsrunde zu Gast in der EnergieSchwabenArena. Auch hier sahen die Zuschauer ein temporeiches, intensives U17-Spiel. Trotz etlicher guter Torchancen auf beiden Seiten, endete das erste Drittel torlos. Es dauerte noch weitere 14 Spielminuten im zweiten Drittel, bis der viel umjubelte Führungstreffer für den ESVK fiel. Bei diesem einen Treffer blieb es dann in diesem Drittel und so ging es mit einer knappen 1:0 Führung des ESVK ins letzte Drittel. Hier erwischten die Jungs des ESVK einen guten Start und erzielten in der 44. Spielminute den zweiten Treffer und eine Minute später den Treffer zum 3:0. Auch von dem Treffer der Ingolstädter zum 3:1 ließen sich die Kaufbeurer nicht aus dem Spiel bringen und erzielten 4 Minuten nach dem Anschlusstreffer Tor Nummer 4 in Unterzahl. Die Ingolstädter nahmen dann ihren Torhüter für den sechsten Feldspieler vom Eis, sie wollten unbedingt gewinnen, um die Tabellenführung in der Qualifikationsrunde zu behalten. Dies nutzten die Jungs des ESVK zum fünften Treffer und legten 2 Minuten später Treffer Nummer 6 nach. 2 Sekunden vor dem Spielende trafen die Ingolstädter noch zum 6:2 und so konnten die Jungs des ESVK und die anwesenden Eltern/Fans einen 6:2 Sieg feieren.

Nach den beiden Siegen am Wochenende beendete die U17 des ESVK die Qualifikationsrunde als Tabellenführer und spielt auch in der kommenden Saison in der Division I Süd, der höchsten Spielklasse im DEB-Bereich.

Bericht und Foto: Dagmar Maak