Am Samstag, den 07.09.2024 begann für die U17 der offizielle Spielbetrieb in der Division I Süd in der EnergieSchwabenArena. Zu Gast waren die Rookie Bulls München. Das Spiel war noch keine 3 Minuten alt, da fiel der Führungstreffer für den ESVK. Die Kaufbeurer legten dann Mitte des ersten Drittels nach und erhöhten auf 2:0. So ging es dann auch in den Mittelabschnitt. Wohl noch etwas unkonzentriert mussten die Kaufbeurer bereits 24 Sekunden nach Beginn des Drittels den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen. Aber die Allgäuer antworteten sofort und erzielten 30 Sekunden danach den Treffer zum 3:1. Mitte des zweiten Drittels fielen dann innerhalb von einer Minute die Tore 4 und 5 für den ESVK und so ging es mit einer beruhigenden 4 Tore Führung ins Schlussdrittel. Hier waren nur die Gäste einmal erfolgreich und so gab es zum Auftakt einen 5:2 Sieg für die Kaufbeurer.

Am Sonntag, 08.09.2024 machte sich die U17 dann auf den Weg nach Bad Tölz. Auch in diesem Spiel gingen die Allgäuer nach 5 Spielminuten mit 0:1 in Führung. Diese Führung hielt bis kurz vor Drittelende. Aber 20 Sekunden vor Ende des Drittels fiel dann der Ausgleich für die Gastgeber. Im Mittelabschnitt waren nur die Tölzer Buben zweimal erfolgreich und so ging es mit einem Rückstand von 3:1 ins Schlussdrittel. Der erste Treffer in diesem Drittel gelang den Tölzern, aber nur 20 Sekunden später waren auch die Kaufbeurer wieder erfolgreich. Trotz großer Bemühungen wollte kein Treffer mehr für den ESVK fallen, den Tölzern gelang Mitte des Drittels noch ein Treffer zum Endstand von 5:2.

Am Samstag, den 14.09.2024 ging es dann zum Auswärtsspiel nach Ingolstadt. Die Gastgeber spielten von Beginn an mit sehr viel Druck und erspielten sich gute Torchancen, die jedoch vom gut aufgelegten Kaufbeurer Schlussmann alle entschärft wurden. Auch die Allgäuer hatten einige gute Chancen und erzielten 4 Minuten vor Ende des ersten Drittels den Treffer zum 0:1. Zu Beginn des Mitteldrittels agierten die Kaufbeurer in Überzahl, aber statt die Führung auszubauen, mussten sie den Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen. Nach diesem Treffer in Unterzahl erspielten sich die Gastgeber viele gute Torchancen und konnten in diesem Drittel noch 4 weitere Tore erzielen. Mit Stand von 5:1 ging es ins Schlussdrittel, hier waren die Gastgeber noch einmal erfolgreich. Mit dem Endergebnis von 6:1 für Ingolstadt traten die Jungs des ESVK die Heimreise ins Allgäu an.

Das nächste Spiel der U17 findet am 21.09.2024 in der EnergieSchwabenArena statt. Gegner ist der EV Landshut, Spielbeginn ist um 14:15 Uhr

Foto und Text: D. Maak