Am 14.02.2023 war die U17 des ESVK zu Gast beim EV Füssen. Es entwickelte sich von Beginn an ein typisches "Allgäuer Derby", ein temporeiches und hartes, aber faires Spiel. Nach gut 6 Spielminuten gingen die Kaufbeurer mit 0:1 in Führung, aber eine Minute später konnten die Füssener ausgleichen. Mitte des ersten Drittels fiel dann die Füssener Führung, diese hielt aber nur knapp 2 Minuten und der ESVK konnte den Ausgleich bejubeln. Aber noch im ersten Drittel kurz vor Schluss fiel der erneute Füssener Führungstreffer. Zu Beginn des zweiten Drittels erwischten die Jungs des EVF den besseren Start und erzielten innerhalb von 2 Minuten zwei weitere Tore. Die Jungs des ESVK gaben aber nicht auf, erspielten sich Torchance um Torchance und konnten im zweiten Drittel einen Treffer verbuchen. So ging es mit Stand von 5:3 ins letzte Drittel. Auch hier erwischten die Füssener den besseren Start und erhöhten auf 6:3. Die Kaufbeurer Jungs kämpften aber weiter um jeden Puck, erspielten sich etliche Torchancen, aber sie hatten an diesem Tag einfach nicht das nötige Glück. Zwar fielen noch 2 Kaufbeurer Treffer, aber der EVF konnte eine 6:5 Sieg bejubeln.

Am Sonntag, 19.02.2023 war dann der EHC 80 Nürnberg zu Gast in der EnergieSchwabenArena. Obwohl beide Spiele in der Hauptrunde gegen Nürnberg gewonnen wurden, warnten die Trainer die Jungs, das Spiel nicht zu leicht zu nehmen. Anfangs lief alles nach Plan und nach knapp 4 Spielminuten fiel der erste Kaufbeurer Treffer. Es ergaben sich nach dem Führungstreffer noch einige gute Torchancen, die aber alle ungenutzt blieben. Mitte des ersten Drittels fiel dann der Nürnberger Ausgleichstreffer und knapp 5 Minuten später der Nürnberger Treffer zum 1:2. Mit diesem Stand ging es ins Mitteldrittel. Hier erhöhten die Nürnberger zu Beginn auf 1:3, aber kurz darauf fiel der Kaufbeurer Anschlusstreffer zum 2:3. Zwei Minuten nach diesem Treffer bekamen die Allgäuer dann einen Penalty zugesprochen, der aber leider nicht verwertet wurde. Die Jungs des ESVK erspielten sich wie schon gegen Füssen etliche hochkarätige Torchancen, konnten diese aber leider nicht verwerten. Man traf das Torgestänge, schoss den Torwart an oder zielte knapp am Tor vorbei. Da machten es die Nürnberger besser, trafen noch 3 Mal und gingen mit 2:6 aus Kaufbeurer Sicht als Sieger vom Eis.

Das nächste Spiel der U17 findet am 25.02.2023 statt, es geht zum SC Bietigheim-Bissingen. Spielbeginn in Bietigheim ist um 12:30 Uhr.

Bericht und Foto: Dagmar Maak