Am Samstag startete die U17 des ESVK in die Qualifikationsrunde Süd um den Verbleib in der Division 1. Gegner war der EC Bad Tölz. Die beiden Spiele in der Hauptrunde konnten die Jungs des ESVK für sich entscheiden. Nach einem torlosen ersten Drittel erzielten die Gäste aus Bad Tölz gleich zu Beginn des Mitteldrittels in Unterzahl den Treffer zum 0:1. Knapp 2 Minuten später fiel aber bereits der Ausgleichstreffer. Beide Mannschaften erspielten sich in diesem Drittel noch etliche gute Torchancen, aber nur der ESVK war ein zweites Mal erfolgreich. So ging es mit dem knappen Stand von 2:1 aus Sicht der Heimmannschaft in den Schlussabschnitt. Anders als zu Beginn des zweiten Drittels nutzten die Allgäuer die erste Strafzeit in diesem Drittel gegen Bad Tölz zum dritten Treffer und noch in derselben Spielminute erhöhten sie auf 4:1. Die Kaufbeurer Trainer ermahnten nun ihre Spieler, etwas defensiver zu spielen, da die Tölzer nun mit allen Mitteln versuchten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gelang dann auch 4 Minuten vor Spielende. Knapp 2 Minuten vor Spielende nahm der Tölzer Trainer dann seinen Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, aber die Kaufbeurer Jungs verteidigten den Vorsprung, blockten die Schüsse der Tölzer Buben und was auf das Tor kam, wurde vom Kaufbeurer Torhüter gehalten. Die Jungs des ESVK gingen also mit 4:2 als Sieger vom Eis und der Jubel unter den Spielern und Eltern war entsprechend groß.

Am Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Regensburg, Spielbeginn ist in Regensburg um 16:45 Uhr

Bericht und Foto: Dagmar Maak