Trainingslager und Freundschaftsspiel der U9 gegen den EC Peiting

Zur Vorbereitung auf die Saison absolvierte der diesjährige Kader der U9 unter der Leitung der Trainer Michael Städele, Stefan Schmid, Ferdinand Speckkamp und Philipp Krauß vom 16.08. bis zum 20.08.2021 ein intensives Trainingslager.

Am Montag den 16.08. um 8 Uhr starteten die Kinder der U9 motiviert in die Trainingswoche. Die Tage im Trainingslager umfassten jeweils zwei Eiszeiten pro Tag sowie eine Athletikeinheit.

Unter Anleitung der Trainer absolvierten die Kinder unterschiedlichste Übungen, um ihre Lauf- und Spieltechnik weiter zu entwickeln. Alle Kinder arbeiteten hochkonzentriert und kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten.

Beim Eistraining am Morgen lag der Fokus auf der Entwicklung der Lauftechnik sowie dem Umgang mit dem Puck. Die hier erlernten Fähigkeiten konnten bei der Eiszeit am Nachmittag direkt auf dem Eis umgesetzt und vertieft werden.

Bei der Eiszeit am Nachmittag kamen an allen Tagen zusätzlich die teameigenen Goalies zum Einsatz und Spielabläufe wurden unter Wettkampfbedingungen einstudiert.

Nachdem die ersten beiden Trainingstage abgeschlossen waren, kam es am Mittwoch zum Highlight des Trainingslagers. Dieser verkürzte Trainingstag, an welchem es nur eine Eiszeit zu absolvieren galt, stand ganz im Zeichen des Teambuildings.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde ein Spaziergang unternommen. Mit einem Eis in der Hand begab sich die Mannschaft danach in den Jordanpark, in welchem die Kinder, á la „Speakers Corner“, ihren Mannschaftskameraden, den anwesenden Trainern und Betreuern ihre Motivation sowie ihre Vorbilder des Eishockeysports präsentieren konnten.

Zum Abschluss des Tages durften wir die Kabine der Joker besichtigen und Philipp Krauß erklärte den Kindern den Ablauf und die Gerätschaften in den „Heiligen Hallen“ der Joker.

Die zweite Hälfte der Trainingswoche wurde ab Donnerstag eingeläutet.

Das gesamte Team war weiterhin hochmotiviert und konzentriert während der verschiedenen Eiszeiten und Athletikeinheiten. Durch ein breites Angebot an unterschiedlichsten Übungen sorgten die Trainer hier für genügend Abwechslung, so dass die Spannung und Motivation für die anstrengenden Trainingstage bei den Kindern bis zum Ende des letzten Trainingstages, am Freitag, gegeben war.

Während des gesamten Trainingslagers wurden wir vom Landgasthof Hubertus aus Apfeltrang bewirtet. Die abwechslungsreichen Mahlzeiten an den Trainingstagen lieferten die nötige Energie, damit die Kinder auch die Trainingseinheiten am Nachmittag gut absolvieren konnten.

Nach einem Pausentag, dem Samstag, welche einige Kinder vermutlich im Freibad oder mit anderen Aktivitäten verbracht haben, traf sich die Mannschaft am Sonntag den 22.08.2021 bereits früh am Morgen, um ein Freundschaftsspiel gegen den EC Peiting zu bestreiten.

Im Vorfeld des Spiels wurde sich am Morgen über den Spielmodus ausgetauscht und so wurden zwei Teams aus Kaufbeuren gebildet und ein Team aus Peiting.

Während jeweils zwei Teams gegeneinander spielten, absolvierte das dritte Team einen Laufwettbewerb. So spielten alle Teams einmal gegeneinander bzw. nahmen am Laufwettbewerb teil.

Zu Beginn spielten Kaufbeuren I gegen Kaufbeuren II (weiße Auswärtstrikots) und die U9 aus Peiting absolvierte den Laufwettbewerb. Anfangs schien das Spiel zunächst ausgeglichen. Mit dem Voranschreiten der Spielzeit wurde allerdings die Klasse von Kaufbeuren II deutlich und das Spiel konnte gewonnen werden.

Im zweiten Spiel traf Kaufbeuren II auf die Mannschaft des EC Peiting. Trotz kämpferisch starker Leistung der Mannschaft des EC Peiting konnte unsere Mannschaft hier ihren zweiten Sieg verbuchen, während Kaufbeuren I den Laufwettbewerb absolvierte.

Nach einer kurzen Unterbrechung kamen alle Mannschaften frisch gestärkt zurück aufs Eis, um sich dem jeweils letzten Spiel zu stellen. Die Zuschauer sahen nun die Mannschaft Kaufbeuren I gegen den EC Peiting antreten und konnten gleichzeitig das läuferische Können von Kaufbeuren II bewundern.

Zu Beginn der Partie zwischen Kaufbeuren I und dem EC Peiting schienen die Karten neu gemischt zu sein und es entstand der Eindruck, als ob die Mannschaft der Gäste die Pause genutzt hat, um sich auf die Taktik der Kaufbeurer einzustellen.

Die Zuschauer konnten einen offenen Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten verfolgen. Zum Ende nahm Kaufbeuren I allerdings deutlich Fahrt auf und konnte das Spiel klar für sich entscheiden.

Zum Abschluss des Spiels versammelten sich alle Mannschaften gemeinsam im Bullykreis und wurden von den Trainern für ihre herausragende Leistung gelobt.

Nach einer Ehrenrunde durch das Stadion war das heutige Freundschaftsspiel beendet.

Der ESV Kaufbeuren bedankt sich ausdrücklich beim EC Peiting für die Bereitschaft zum Testspiel, weiterer Dank gilt den Eltern, welche die Teams beim Aufbau des Spielfelds sowie durch Kuchenspenden für die Mannschaften unterstützt haben.

Ebenfalls danken wir den zahlreichen Zuschauern.

Bericht: Sebastian Kelp