U9 beim BMW Reisacher Cup 2023

Am vergangenen Wochenende war eine gemischte Mannschaft der U9 A und der U9 B beim HC Landsberg Riverkings zu einem Zweitagesturnier eingeladen. Insgesamt waren 16 Mannschaften aus Deutschland, Österreich und Italien beim BMW Reisacher Cup zu Gast.

In der Vorrunde trafen die jungen Kaufbeurer am Samstag auf die Teams des ERSC Amberg, des Krefelder EV und VER Selb. Unsere Mädels und Jungs traten in der ersten Partie um 9:00 Uhr gegen den ERSC Amberg an. Schnell gewannen die Kaufbeurer die Oberhand in diesem Duell und konnten es am Ende für sich entscheiden. Nach einer Pause trafen sie auf den nächsten Gegner, den Krefelder EV. Zu Beginn lagen die beiden Mannschaften gleich auf, doch dann mussten sich die kleinen Kaufbeurer knapp geschlagen geben. Nach einer langen Mittagspause ging es wieder auf das Eis, der Gegner war nun die Mannschaft aus Selb. Trotz der langen Pause fand unsere U9 rasch in das Spiel. Sie konnte sich einen guten Vorsprung erarbeiten und bewies Siegeswillen.

Am Samstagabend stand dann noch das erste Zwischenrundenspiel gegen den EHC München an. Hier entwickelte sich, gleich ab den ersten Minuten, ein enges und gut umkämpftes Spiel mit viel Leidenschaft und durchaus großen Chancen auf beiden Seiten. Leider konnten die Kids vom EHC München eine Torchance mehr verwandeln. Um 18:55 Uhr endete ein langer Eishocheytag für unsere Jungen und Mädchen.

Am Sonntagmorgen startete unser Team gegen die Kinder des 1. EV Weiden in den Turniertag. Ausgeschlafen zeigte der ESV Kaufbeuren von der ersten Minute an Kampfgeist und konnte das Spiel für sich entscheiden. Nach einer kurzen Pause betrat unser U9 wieder das Eis, der Gegner war nun der SG Vorarlberg. Die Mannschaft aus Österreich war mit drei Reihen angereist, der ESV Kaufbeuren mit vier. Somit musste unsere vierte Reihe immer wieder den Kampf gegen die erste der Österreicher antreten. Es entwickelte sich emotionales Spiel auf beiden Seiten. Sehr geknickt verließen die kleinen Kaufbeurer nach 24 Minuten die Eisfläche.

Nach der Mittagspause folgte das Spiel um Platz fünf gegen den HC Meran Junior. Beide Mannschaften zeigten richtig gute Spielzüge und erarbeiteten sich großartige Torchancen. Sowohl das Team aus Meran als auch unsere U9 wollte das Spiel gewinnen. Somit kam es zum Penaltyschießen. Die beiden Torhüter bewiesen mentale Stärke und die kleinen Schützen gaben ihr Bestes. Am Ende jubelten die kleinen Kaufbeurer.

Am späten Nachmittag fanden sich alle 16 Mannschaften zur Siegerehrung auf dem Eis ein.

Ein riesiges Dankeschön an die Gastgeben aus Landsberg. Es war ein wirklich gelungenes und faires Turnier mit einem tollen Rahmenprogramm.