U9 belegt fünften Platz beim Good Stuff Hockey Cup 2022

Das Team der U9 hat am ersten Oktoberwochenende am vierten „Good Stuff Hockey“ Eishockey-Turnier in Garmisch-Partenkirchen teilgenommen. Der Einladung zum Turnier folgten insgesamt sechszehn internationale Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Italien und der Tschechischen Republik.

Die 21 Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 2014 und 2015 wurden von ihrem Trainerteam Michael Städele, Ferdinand Speckamp und Florian Bindl sowie den Betreuerinnen Michaela Klimmer, Katja Fastner bzw. dem Betreuer Andi Knestel begleitet.

Am Samstag traf die Mannschaft in der „Zugspitz“-Vorrundengruppe auf den EC Bad Tölz, den EHC München und den tschechischen Club des HC Tremosna.

Das erste Spiel bestritten die Kaufbeurer gegen den EC Bad Tölz. Der ESV Kaufbeuren konnte das Spiel nach 24 Minuten klar für sich entscheiden. Nach einer kurzen Pause folgte das nächste Duell gegen den EHC München. Die Jungen und Mädchen fanden schnell ins Spiel und erkämpften sich einen hohen Sieg. Der dritte Gegner in der Vorrunde war die tschechische Mannschaft des HC Tremosna. In einem hart umkämpften Spiel trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Das Team des ESV Kaufbeuren zog durch ein besseres Torverhältnis als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein. Zu unseren Gegnern in der Zwischenrunde zählten die Teams der Kölner Junghaie, des EHC Nürnberg und des Augsburg Eissportvereins.

Das erste Zwischenrundenspiel stand am späten Samstagnachmittag an. Die Mannschaft der Kölner Junghaie war ein starker Gegner. Unsere Jungen und Mädchen kämpften sich immer wieder an die vorausliegenden Junghaie heran und konnten am Ende mit einem Unentschieden das Eis verlassen. Am späten Abend bestritt unser Team noch das Spiel gegen den EHC Nürnberg. Die Kaufbeurer Jungen und Mädchen fanden, trotz des langen Tages, schnell ins Spiel und gewannen im Spielverlauf klar die Oberhand. Am Ende konnte sie das Duell deutlich für sich entscheiden.

Nach einer kurzen Pause fanden sich alle sechszehn Mannschaften zur Eröffnungsfeier auf der Eisfläche ein. Durch das bunte Rahmenprogramm führte der erste Vorstand des SC Riessersee Herr Martin Fleckenstein. Das Highlight war sicherlich für alle auch der Auftritt der Cheerleader-Gruppe „Icequeens“ vom SC Riessersee.

Am Sonntagmorgen fand das letzte Spiel der Zwischenrunde gegen den Augsburger e. V. statt. Leider fanden die Kaufbeurer nur schwer ins Spiel. Nach einer körperlich harten Auseinandersetzung musste sich unsere Mannschaft leider klar geschlagen geben.

Der ESV Kaufbeuren belegte in der Tabelle der Zwischenrunde den dritten Platz.

Nach einer längeren Mittagspause spielte unsere U9 ihr letztes Spiel um Platz fünf erneut gegen den tschechischen Club des HC Tremosna. Beide Mannschaften wollten das Spiel für sich entscheiden und kämpften bis zum Schluss. Doch unsere U9 gab das Spiel nicht aus der Hand und sie konnten als klarer Sieger vom Eis gehen.

Sie belegten insgesamt den fünften Platz von sechszehn Plätzen. Turniersieger wurde die Mannschaft des HC Pilzen gefolgt von den Eisbären Juniors aus Berlin und dem AEV.

Unser herzlicher Dank gilt dem SC Riessersee für ein wirklich großartig organisiertes Nachwuchsturnier!

Bericht: Bea Limmer

Foto: Andreas Knestel