40 JAHRE EISHOCKEYSCHULE

HISTORIE

Vor rund 40 Jahren wurde die Eishockeyschule durch das „Eishockey-Urgestein" Carlo Masselli gegründet. Damals wie heute lag der Fokus in der schlittschuhläuferischen Ausbildung der jüngsten ESVK-Cracks.

Auch die ehemaligen oder heutige DEL- Spieler Stefan Ustorf und Sebastian Furchner erlernten bei uns die ersten Schritte auf dem Eis.

WARUM ES SO WICHTIG IST

SPORT FÜR KINDER

Im heutigen Computerzeitalter und der steigenden Beanspruchung in der Schule beklagen Ärzte, dass bei vielen Kindern aufgrund mangelnder Bewegung zunehmend Gewichtsprobleme auftreten und koordinative Fähigkeiten nur unzureichend ausgebildet sind. Neben der sportlichen Betätigung ist allerdings auch der soziale Aspekt in den Vordergrund zu stellen. So lernen die Kinder sich über Erfolge mit der Mannschaft zu freuen, mit Niederlagen umzugehen, sich in eine Gruppe einzufügen, sich durchzusetzen und Kompromisse zu schließen. Von diLiebe Kinder, lesen Kernkompetenzen profitieren die Kinder später im „wahren Leben". Zahlreiche Arbeitgeber bevorzugen beispielsweise Bewerber, die einen Mannschaftssport ausüben bzw. ausgeübt haben

WAS UNS BESONDERS WICHTIG IST

SCHWERPUNKTE

Unser Trainerteam versucht, die jährlich rd. 120 Kinder mit spielerischen Elementen für den Eishockeysport zu begeistern. Hauptaugenmerk wird auf die schlittschuhläuferische Ausbildung gelegt. Die kleinen Kufenflitzer erlernen bei uns vorrangig das Vorwärts- und Rückwärtsfahren, Bremsen und Übersetzen. Darüber hinaus erfolgt in der Fortgeschrittenengruppe der erste Umgang mit Puck und Schläger.

WAS WIRD BENÖTIGT?

AUSRÜSTUNG

Neben den Schlittschuhen, den Knie- und Ellenbogenschützern (Inliner-Ausführung ist ausreichend) und wasserfesten Handschuhen ist ein Helm erforderlich. Der Helm kann gegen einen geringen Obolus vor Ort ausgeliehen werden. Während der gesamten Saison bieten wir vom Team der Eishockeyschule gebrauchte Artikel zum Erwerb an.

WELCHE KOSTEN ENTSTEHEN?

KOSTEN

Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Mitgliedschaft beim ESVK erforderlich. Der Jahresbeitrag für Kinder beläuft sich derzeit auf EUR 30,00. Durch diesen Beitrag sind die aktiven Nachwuchstalente unfallversichert. Des Weiteren wird ein Saisonbeitrag von EUR 70 erhoben. Hierin sind die uns entstehenden Kosten für den Tee, den die Kinder nach jedem Training bekommen, enthalten. Ferner wird mit diesem Geld ein Weihnachtsgeschenk, das jedes Kind bekommt, finanziert. Damit die Eltern testen können, ob der Eishockeysport, auch der richtige für ihren Sprössling ist, bieten wir die Möglichkeit an, dreimal an einem Schnuppertraining kostenlos teilzunehmen.

Martin Bonenberger  - Mail: eishockeyschule@esv-kaufbeuren.de

Erika Vogt - Telefon: 08341 / 81 82 1

Interessierte Eltern sind auch herzlich eingeladen, mit ihren Kindern bei uns im Training vorbeizuschauen.